Adios Valencia

Nachträglich frohe Ostern zu wünschen ist eher unüblich. Wir hatten einfach keine Zeit. Unser Besuch hat uns voll in Beschlag genommen. Die beiden Enkel haben an Bord ihre vertrauten Kojen belegt und so hatten die Eltern auch mal ohne Kids Gelegenheit, Valencia zu erkunden.  Für uns waren die Sightseeing-touren mit …

Auf der Beauty-Farm

Neu eingestellt im Bilderbuch/Foto: Diashow „Valencia“ mit Video Mittagsknallfeuerwerk! Am Dienstag haben wir Columbia von den Ketten befreit und in die Südmarina verlegt, denn wir haben für sie ein umfangreiches Beauty-Verwöhn-Programm mit Lifting, Peeling, Massage und Bauchpinseln gebucht. Ein komisches Gefühl nach sieben Monaten wieder Wind und Wellen zu fühlen.  Es …

Bunt und laut

Fallas in Valencia – ein Frühlingsfest der ganz anderen Art. Seit Ende Februar ist Valencia nun schon in Dauer-Feierstimmung. Der Tourist auf Städtetour bekommt davon nur einen kleinen Ausschnitt mit. Wir „als Valencianer auf Zeit“  erleben die volle Dröhnung – das ist durchaus wörtlich gemeint. Seit dem 1. März wird …

Feste feiern

Die heiße Karnevalszeit beginnt hier Ende Februar mit der Mascleta vertical = einem fulminanten Feuerwerk und endet am 19. März mit der Crema = feierliche Verbrennung der Großfiguren. Dazu laden zahlreiche Umzüge angeführt von den Falleras (Frauen in der typischen kostbaren Tracht Valencias) und tägliches Feuerwerk, immer um 14 Uhr …

Raumschiff Enterprise

„Der Weltraum, unendliche Weiten und beim Blick auf die Erde weit und breit kaum Zeichen von Intelligenz. Wir schreiben das Jahr 2019. Dies sind die Abenteuer des Traumschiffes Columbia, dass mit seiner Besatzung viele…….“ So leicht abgewandelt begann jede Folge der 1. Serie von „Star Treck“ des Raumschiffes Enterprise mit …

Chinatown

gibt es wie in anderen Weltmetropolen auch in Valencia. Das chinesische Viertel grenzt an die Metro-Station Xativa (Bahnhof Valencia Nord) und ist daher leicht erreichbar. Supermärkte, Handwerksbetriebe und eine unübersehbare Vielzahl kleiner Garküchen, Imbissbuden und Restaurants machen den Besuch zu einem Fest für Augen und Bauch. Nach unseren Beobachtungen handelt …

(Vor)Frühlingserwachen

Nach den Feiertagen über den Jahreswechsel ist nun wieder der normale Marina-Alltag an Bord eingezogen. Die Sonne lacht den ganzen Tag vom blauen Himmel, dann ist durchweg T-Shirt Wetter, nur nachts ist es noch recht kühl. Wir nutzen die Zeit um mit den Arbeiten an den Solarpaneelen zu beginnen, die …

Valencia – auf ein Neues

Wenn das Feuerwerk der Silvesternacht abgebrannt ist, startet das Neue Jahr in Deutschland mit guten Vorsätzen und dem Abräumen der Weihnachtsdeko und fertig. Hier in Spanien gehen die Feierlichkeiten weiter, nach kurzer Erholung folgt ein neuer Kaufrausch und die Vorbereitung auf den Abschlusstag und den Höhepunkt der Weihnachtszeit: die „Cabalgata …

Club de Profesores

(Auszug aus: www.valenciafuerdeutsche.com) „Club de Profesores (findet heute wieder statt! Um 19:30 Uhr ist jeder eingeladen und herzlich willkommen vorbeizuschauen!)  Was genau der Club de Profesores ist, erfahrt ihr in unserem Leserbeitrag unter dem Motto „Sprachen, Schach, Musik und Vorträge: Wir lieben es zu lernen! Beim Club de Profesores findet man verschiedene Tische …

Advent, Advent, die Sonne brennt!

Morgen ist der zweite Advent, aber Weihnachtsstimmung will auf der Columbia nicht so recht aufkommen. Die Sonne steht jeden Tag am blauen und wolkenlosen Himmel. Der Strand ist schön leer und lädt zu Spaziergängen ein, einige Kälteunempfindliche trauen sich ins Wasser (mit 16° immerhin Durchschnittssommertemperatur der Ostsee). Lediglich in der Nacht …