Zwischendurch oder Oh, du fröhliche…

Wir haben in diesem Jahr unsere Binnenfahrt zu Ende gebracht: von Port Saint Louis nach Travemünde sind wir auf über 2000 km Kanälen und Flüssen geschippert mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8-10km/h (binnen wird in km und nicht in nautischen Meilen gemessen) – dazwischen eine Zwangspause im Jahr 2022 in Macon …

Auf deutschen Kanälen

Dortmund-Ems-Kanal heißt unsere nächste Strecke, klingt nicht so charmant wie z.B. Canal de Champagne…Wie erwarten eine schnöde Wasserautobahn und sind angenehm überrascht. Doch zuerst müssen wir warten, die Königsdisziplin des Binnenschiffers. Da die deutschen Wasserstraßen und ihre Schleusen vor vielen Jahrzehnten gebaut worden sind, ist immer mal was kaputt oder …

Keine Handbreit Wasser unter den Kielen

Wal heißt ein Arm des Rheins in den Niederlanden, den müssen wir queren. Wir recherchieren sorgfältig, welche Stelle am besten geeignet ist, denn wir haben keine Lust mit unseren schlappen 33 PS auf heftigen Gegenstrom. Von der schnuckeligen Marina in Heusden fahren wir durch ländliche Idylle pur auf der Afgedammten …

Auf der Meuse/Maas

wir lassen die französischen Kanälen achteraus und sind wieder auf einem Fluss unterwegs. Ein Gefühl, als ob wir aus dem geheimen Garten wieder in die wirkliche Welt eintreten. Plötzlich ist viel Platz um uns rum, auch nach unten. Nach einigen Kilometern auf der Meuse schauen wir nur noch selten auf …

Überraschungen

der Canal des Ardennen liegt nun hinter uns, eindeutig der Favorit des Skippers, während die Skipperin bei der Bewertung den Canal entre Champagne et Bourgogne bevorzugen würde. Es ist keine Frage zwischen gut und schlecht, sondern zwischen gut+ und sehr gut, eben mit der kleinen Sahnehaube obendrauf. Gerade deshalb ist …

Reims

in 21 Tagen haben wir den Canal entre Champagne et Bourgogne abgefahren. Die nächsten Abschnitte führen über den Canal lateral à la Marne und Canal de l’Aisne à la Marne, die nach Westen Richtung Richtung Paris führen. Ab und zu kommen uns jetzt ein paar Frachter entgegen. So richtig tief …

100 Schleusen

haben wir letzte Woche gezählt, seit wir in Macon abgelegt haben und kein Ende in Sicht. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Frankreichs Norden ist dünn besiedelt, der Kanal durchzieht nach unserem Eindruck über weite Strecken waldreiches Gebiet und einen Nationalpark und wirklich menschenleere Gegenden. Wir sind allein in …

Schlammtauchen

und dann ruft der Berg. Wir kommen recht gut voran und sind froh, so früh im Jahr unterwegs zu sein, denn auf einigen Abschnitten wuchert der Kanal schon jetzt mehr und mehr zu, an einigen Stellen sind die ersten Seerosen kurz vor der Blüte. Wenn es irgendwie möglich ist, versuchen …

Kanalratten

eine neue „Gattung“ Wasserfahrer, die neben Seebären und  Cap Horniers etwas verkannte Gruppe, die binnen auf Flüssen und Kanälen unterwegs ist. (Die Profi-Binnenschiffer mögen uns die saloppe Bezeichnung nachsehen, wir haben großen Respekt vor ihrer Arbeit!) Wir gehören jetzt dazu. (Alle, die sich nicht auf dem Wasser bewegen, werden als …

Einmal Gibraltar und zurück

Columbias Winterpause geht zu Ende, wir, die Skippers haben nur beim Schreiben unserer Blogbeiträge pausiert und sind mit dem Womo 16000 km und mit den E-Bikes 1000 km gefahren. Von Stockholm bis Gibraltar haben wir 3 x Herbst, 1 x Winter, 3 x Frühling und 1 x Sommer erlebt, von …