Refit

Beim ersten Krantermin im Herbst 2003 zeigten sich Farbablösungen durch Elektrolyse, das bedeutete auf dem Rumpf lag Strom an. Zunächst war nicht klar, ob durch ein falsch angeschlossenes Gerät, durch eine fehlerhafte Materialkombination oder eine nicht fachgerechte Elektroinstallation.
Nach Begutachtung durch eine Fachfirma wurde das Bordnetz komplett neu aufgebaut und ein Trenntrafo für den Landanschluss installiert. Zusätzlich wurden reichlich Opferanoden am Rumpf montiert. Damit war der Schaden dauerhaft behoben.
w2-elektr-korrosion

Neues Schaltpaneel
Neues Schaltpaneel
Das fertige Unterwasserschiff mit neuem Farbaufbau und Opferanoden
Das fertige Unterwasserschiff mit neuem Farbaufbau und Opferanoden
2011 Anbau des Exturn Bugstrahlers
2011 Anbau des Exturn Bugstrahlers

Nach 12 Jahren war es Zeit für eine Neulackierung.
Die Profis von der Böbs-Werft in Travemünde haben ganze Arbeit geleistet.

img_0159

img_0160 img_0185

img_1119 img_0187

img_0190 img_1455 img_0188

Ein echter Hingucker!

Zwei Solarpaneele werden installiert und in der Backskiste provisorisch verkabelt, Überkopfarbeiten in sehr engem Raum waren nötig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Geräteträger mit Broadband-Radarantenne und provisorisch befestigter Wlan-Antenne
Geräteträger mit Broadband-Radarantenne
und provisorisch befestigter Wlan-Antenne
Windgenerator "Silentwind" 400 Watt /12 V
Windgenerator „Silentwind“
400 Watt /12 V